Club-Infos

Nachdem 1990 die Offroad-Welle auch über Leipzig geschwappt war und einige Verrückte schon auf diversen Veranstaltungen, wie z.B. der Transsylvanien Trophy oder der Breslau-Rallye aktiv gewesen waren, wurde es 1997 allerhöchste Zeit, sich in einem Verein von Gleichgesinnten zu organisieren. Hier stehen gemeinsame Erlebnisse, die Förderung von Nachwuchs und Jugendarbeit sowie ein reger Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt. Deshalb treffen sich die ca. 30 Mitglieder auch zum monatlichen Stammtisch (siehe Terminkalender).

Ein wichtiger Bestandteil unseres Vereinslebens ist die motorsportliche Ausrichtung. Neben etlichen Einzelerfolgen und -aktivitäten belegte der 4x4Club Leipzig zum Beispiel im Jahr 2002 den ersten und 2004 den dritten Platz in der Teamwertung der Breslau-Rallye.

Die aktive und teilweise recht erfolgreiche Teilnahme an vielen Offroad-Veranstaltungen ist jedoch nur eine Säule in unserer Vereinstätigkeit. Die Mitglieder des 4x4Clubs Leipzig organisieren seit ihrer Gründung auch regelmäßig Urlaubsreisen nach Nordafrika bzw. in andere interessante Regionen der Welt neben der Straße, um dort mit dem eigenen Geländewagen in die Hinterhöfe schauen zu können und den Traum von Freiheit und Abenteuer zu leben. Wer einmal im Tausend-Sterne-Hotel der Sahara geschlafen hat, der vergisst dies nicht so schnell und möchte immer wieder kommen.

Durch die aktive Unterstützung von internationalen Veranstaltungen (z.B. der BAJA Deutschland, der Rallye Grand Erg, der Breslau Rallye, der Balkan Rallye) bzw. auch durch die Organisation von eigenen Events hat sich der 4x4Club in den letzten Jahren einen guten Namen erarbeitet und ist in großen Teilen der Offroad-Szene von Deutschland bestens bekannt. Wir veranstalteten fast 10 Jahre lang die Deutsche Meisterschaft im 4-Stunden-Rennen für Geländewagen, Quads und Motorräder. Dieses waren harte Rundstreckenrennen, die drei Mal im Jahr in verschiedenen Geländen rund um Leipzig ausgetragen wurden und bei denen zwischen 30 und 40 Teilnehmer pro Klasse und Lauf an den Start gingen. Einige sehr erfolgreiche deutsche Teilnehmer von internationalen Großveranstaltungen haben dort das Offroadfahren gelernt bzw. perfektioniert. Dabei sind u.a. zu nennen: Phillip Beier (- 2facher Baja Saxonia Sieger und DAKAR Teilnehmer), Harald Chemnitz (- 2facher Rallye Breslau Sieger bzw. Sieger der Baja Saxonia bei den LKW > 7,5to) oder auch Jörg Grünbeck (Sieger der 18. Breslau Rallye bei den PKW).

Übrigens werden die Fahrzeuge der meisten Mitglieder als Erstwagen gefahren und sind oftmals nicht mehr im Serienzustand. Wer mit dem Offroadsport einmal anfängt, der findet meist schnell die Schwächen seines eigenen Kfz heraus und kommt dann um eine sinnvolle Verbesserung der Geländeeigenschaften nicht mehr herum. Auch hier gibt es Hilfe, denn auf Grund jahrelanger Erfahrungen und etlicher Kilometer im Sand, Schlamm und auf Schotter können sich die Mitglieder gegenseitig helfen und mit Rat und Tat unterstützen!

Falls ein Interesse an einer Mitgliedschaft besteht, so steht unser eingetragener Verein allen aktiven Geländewagen-Fans offen und freut sich natürlich auch über die Teilnahme an unseren Veranstaltungen.