Veranstaltungen

Bis zum Jahr 2006 waren unsere jährlichen drei Läufe zur Deutschen Offroad-Meisterschaft für Motorräder, Quads und Autos ein fester Bestandteil der deutschen Offroad-Szene. Pro Kategorie und Rennen trafen sich durchschnittlich 30 bis 40 Enthusiasten, die eine eingeschworene Gemeinschaft darstellten und diese Rennen teils als Testlauf bzw. als eigenständigen harten sportlichen Wettbewerb sahen.

Trotz ständiger organisatorischer Verbesserungen und einer abwechslungsreichen Saison 2006, in der die einzelnen Läufe auf drei völlig unterschiedlichen Geländen ausgetragen werden konnten, waren die Teilnehmerzahlen in den letzten Jahren doch eher rückläufig. Dies hatte zur Folge, dass der 4×4 Club Leipzig finanziell zuzahlen musste und dies konnten wir uns auf die Dauer nicht leisten.
Außerdem hatten die Mitglieder des 4×4 Clubs in den Jahren sehr viel Zeit und Mühe in diese Läufe investiert, so dass eigene Aktivitäten, wie beispielsweise die Teilnahme an anderen Veranstaltungen, erheblich zu kurz gekommen waren. Daraus resultierte auch bei vielen Clubmitgliedern eine gewisse Ermüdungserscheinung, sodass wir in der Saison 2007 diese Rennen eingestellt haben.

Sicherlich waren einige treue Teilnehmer enttäuscht, jedoch hat alles seine Zeit und ab und an sind auch Veränderungen nötig. Mit der Absage der Stundenrennen hat sich der 4×4 Club Leipzig jedoch nicht aus der nationalen Offroad-Szene verabschiedet. Das Jahr 2007 haben die Mitglieder genutzt, Energie zu tanken, sich bei anderen Rennen Ideen zu holen und ab dem Jahr 2008 mit einem neuen 3-Tages-Veranstaltungskonzept (der Baja Saxonia) an den Start zu gehen. Aus rechtlichen und organisatorischen Gründen war es jedoch erforderlich, dafür eine eigenständige Gesellschaft zu gründen, die sich nur mit der Ausrichtung dieser Veranstaltung beschäftigt und aus zwei Mitgliedern des 4x4Clubs besteht. Auf diese Art und Weise konnten einige Sponsoren gewonnen werden, die durch ihr Engagement eine solche Veranstaltung erst möglich machen.

Bei der Baja Saxonia ging es um die rallyetechnische Bewältigung von ca. 400 Wertungskilometern, welche nach Roadbook gefahren wurden und der ein riesiges Tagebaugelände südwestlich von Leipzig als Austragungsort diente. Auch wenn einige Teilnehmer das Gelände schon von unseren 4 Stunden Rennen kannten, so war dieses neue Veranstaltung damit nicht zu vergleichen und bot völlig andere Möglichkeiten und Herausforderungen. Innerhalb von nur wenigen Jahren war die “Saxonia“ zur größten Offroad Veranstaltungen mit Baja – Charakter in ganz Europa gewachsen und damit ein fester Bestandteil im jährlichen Rallyekalender. In verschiedenen Klassen trafen reine Amateurteams auf alte Hasen der Dakar-Szene und boten den Zuschauern, die gesamte Bandbreite an motorsportlichen Aktionen.

Anfang des Jahres 2012 wurde ein neues Kapital für Baja`s in Deutschland aufgeschlagen. Der Verein übernahm wieder selbst die Führung bei der Organisation eines solchen Events und rief die “BAJA300-Mitteldeutschland“ ins Leben. Mit Unterstützung der MIBRAG AG und dem Burgenlandkreis haben die Mitglieder des 4x4Clubs Leipzig e.V. an alte Traditionen angeknüpft und den Offroadsport in Deutschland weiterentwickelt. Diese Entwicklung gipfelte 2013 in den Powerdays, wo die BAJA300 Mitteldeutschland ein Baustein in einem riesigen Event gewesen ist. Die Bandbreite reichte vom 12-Stunden Quadrennen, über ein 24-Stunden Enduro, div. Trucktrail- und Showeinlagen bis hin zu einer professionellen Flugshow. Mehrere tausend Aktive und Zuschauer waren im Fahrerlager bzw. kamen als Besucher um diese einmalige Show zu erleben.

Nach der erfolgreichen Veranstaltung 2013 mussten die verantwortlichen Mitglieder des Vereins aber erkennen, dass sie bei der Vorbereitung an ihre Grenzen gekommen sind und dass sich ein solches Event nicht mehr über eine ehrenamtliche Tätigkeit im Verein realisieren lässt. Es wurde nach einem professionellen Partner gesucht und Anfang 2014 die Kooperation mit der Rallye BRESLAU verkündet. Das Veranstaltungskonzept wurde beibehalten und mit dem neuen Namen BAJA DEUTSCHLAND dem inzwischen sehr internationalen Charakter gerecht.

Der 4×4 Club Leipzig e.V. wird in Zukunft nicht mehr als Veranstalter auftreten. Die Mitglieder des Vereins werden aber nach wie vor an der Vorbereitung und Durchführung der BAJA DEUTSCHLAND beteiligt sein und ihre gesammelten Erfahrungen in das neue Projekt einfließen lassen!